Meine Organisation♥

Ich werde mein Auslandsjahr mit der Organisation Rotary machen und erzähle euch jetzt was bisher so passiert ist :)
Die konkrete Idee ein Auslandsjahr zu machen ist mir ungefähr vor einem Jahr gekommen. Da war es allerdings nur ein weit entfernter Traum. Denn da ist ja dieses eine Problem: das Geld. Klar, es gibt Stipendien. Meine Eltern haben mir aber direkt gesagt, dass selbst ein Teilstipendium nicht reichen würde und die Chance ein Vollstipendium zu bekommen ist ja nun wirklich nicht sehr hoch. Doch dann hat Anfang dieses Jahres ein Referendar mitbekommen, dass ich unbedingt ein Jahr ins Ausland möchte. Er hat mir von Rotray erzählt und ich war direkt begeistert. Daraufhin habe ich mich bei meinem örtlichen Rotary Club gemeldet und gesagt, dass ich an dem Austauschprogramm interessiert bin. Da mein Club aber noch nicht wusste, ob er das dieses Jahr anbieten kann, musste ich erstmal ca. zwei Monate warten. Ihr könnt euch vorstellen wie glücklich ich war als meine Jugenddienstleiterin (die, die sich um alles kümmert was mit dem Jugenddienst zusammenhängt) angerufen hat und gesagt hat, dass der Club das dieses Jahr anbietet. Dann sollte ich eine Art Bewerbungsschreiben verfassen, in dem ich mich dem Club vorstellen sollte. Nachdem ich das abgeschickt hatte und die Mitglieder des Clubs sich eine Meinung gemacht hatten, schlug meine JDL (Jugenddienstleiterin) Termine für ein Gespräch vor. Sie und ein anderer Rotarier kamen zu uns, um mich und meine Familie kennen zu lernen, zu gucken ob ein Austauschschüler bei uns wohnen kann und einfach zu wissen, ob ich geeignet bin. Das Gespräch ging über zwei Stunden, aber die Zeit verging wie im Flug. Ich hatte auch ein positives Gefühl. Es gibt dieses Jahr in meinem Club zwar nur einen Platz, aber ich war und bin auch die einzige Bewerberin. Also, wieso sollten sie mich nicht nehmen..? Trotzdem bin ich einfach nur über, über, über glücklich seit ich vor ein paar Tagen die E-Mail bekommen habe, dass ich genommen bin, unter der Vorraussetzung, dass von unserer Seite alles klappt :)

Das Prinzip von Rotary ist ungefähr so:
Man selbst wechselt in dem Jahr ca. zwei bis dreimal die Gastfamilie und muss im Gegenzug auch selbst einen Austauschschüler aufnehmen. In meinem Fall nimmt meine Familie in dem Jahr in dem ich weg bin für drei Monate einen Austauschschüler auf und in den zwei Jahren danach nochmal pro Jahr einen für drei Monate. Ich finde das toll, da mein Austausch noch nicht ganz zu Ende ist wenn ich wieder da bin, da ich noch Erfahrungen mit den Austauschschülern machen kann, die bei uns wohnen. Außerdem gibt es keinen festen Programmpreis. Man muss den Flug, das Visum, die Versicherung und so etwas selber zahlen. Dazu kommen dann noch ein paar Dinge, die man für Rotary braucht, wie einen dunkelblauen Blazer der nach dem ATJ voll ist mit Pins von Ländern aus der ganzen Welt die man mit den anderen Austauschschülern getauscht hat. Das ist nämlich noch ein weiterer Punkt den ich an Rotary so mag: man hat Kontakt zu den ATS aus den ganzen anderen Ländern. Man hat immer einen Rotary Club der sich um einen kümmert und Sachen mit einem und den anderen Austauschschülern unternimmt.

Wenn ihr etwas zu Rotary wissen wollt, könnt ihr mich einfach fragen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen